A+
A-
Sie befinden sich hier:
Kanzlei Kleinlein

Zeitgebühren, Pauschalgebühren

Das Stundenhonorar eines Rechtsanwalts richtet sich nach seiner Fachkenntnis und wird sich auch an seinen Fixkosten orientieren müssen. Für die Tätigkeit seiner Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Büropersonal, etc. wird er meist kein zusätzliches Honorar vereinbaren, da diese Kosten bereits in seinem Stundensatz enthalten sind.

Die Höhe der Stundenvergütung ist von Kanzlei zu Kanzlei variabel, wird sich aber bei ca. 250,00 € bis 350,00 € pro Stunde bewegen.

Möglich sind auch sogenannte Pauschalhonorare, die allerdings für beide Seiten Risiken bergen, da im Vorfeld bereits der Zirka-Aufwand geschätzt werden muß. Liegt der Aufwand tatsächlich dann niedriger, geht es zu Lasten des Auftraggebers, liegt er tatsächlich höher, geht es zu Lasten des Anwalts.

Adresse
Anwaltskanzlei Gabriele Kleinlein
Nürnberger Straße 61
91522 Ansbach

Kontakt
Telefon 0981 96990-0
Fax 0981 96990-31
E-Mail info@kanzlei-kleinlein.de